Home
Leserbriefe

„Wenn du laufen willst, dann lauf’ eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann lauf’ einen Marathon,“ sagte einst der mehrfache Olympiasieger Emil Zatopek.

Die Wissenschaftsredaktion des Südwestrundfunks (SWR) und des Norddeutschen Rundfunks (NDR) wollten es genau wissen.

Ist es möglich, dass absolute Nichtläufer innerhalb eines Jahres einen Marathon bestreiten können und was passiert mit ihnen auf diesem langen Weg? Einem entsprechenden Casting-Aufruf folgten 17.000 Bewerbungen. Vom SWR wurden neben mir weitere sechs Kandidaten für die dreiteilige Fernsehdokumentation „Von Null auf 42“ ausgewählt, die Mitte April in ARTE und Anfang Mai in der ARD gesendet wurde. Ein Jahr lang begleitete uns die Kamera auf unserem Weg zum New York Marathon.

Dr. Thomas Wessinghage, Ex-Europameister über 5000 Meter und ärztlicher Direktor der Reha-Klink Damp/Ostsee war dabei der sportmedizinische Betreuer.

In diesem Buch erzähle ich meine eigene Geschichte.

Vom Zeitpunkt des Fernsehaufrufs, über die Bewerbung bis hin zum großen Tag des New York Marathon schildere ich offen und ehrlich meine Erlebnisse rund um die Dreharbeiten und gebe Einblicke, wie sich das Leben innerhalb der Familie, mein Körper und meine Psyche im Verlauf des Jahres verändert haben.

Ein Buch, für alle die mehr über meine Person und die Fernsehdokumentation erfahren möchten und alle, bei denen die Joggingschuhe nach anfänglichen Problemen in einer Ecke gelandet sind und für die, die immer wieder Ausreden finden, ausgerechnet heute nicht zu laufen.

Broschiert - 200 Seiten - Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungsdatum:
1. August 2004
ISBN: 3896026089